Sempach kann die gute Form nicht weiterführen

Matchbericht FC Sempach – FC Sarnen (1:2)

Nach einem packenden Kampf im letzten Spiel gegen Schattdorf, mit einer Schlussphase die es in sich hatte gegen eines der nominell stärksten Kader aus der 2. Liga Region, hiess es für das Ensemble von Sempach mit breiter Brust im nächsten Spiel anzutreten und die gute Form der vergangenen 2 Partien mitzunehmen. Denn mit einem Sieg gegen den FC Sarnen würde der FC Sempach eine klare Message an die Konkurrenz senden, dass dieses Jahr auf jeden Fall mit Ihnen zu rechnen ist.

Dementsprechend entschlossen geht die Heimmannschaft das Spiel an und zeigt sich von Beginn an als Einheit, welche füreinander einsteht. Sie stehen in der Defensive Kompakt zusammen und zwingen die Sarner zu weiten Bällen. In der Offensive lauern sie auf ihre Chancen und setzen auf schnelles Umschalten.  Dies gelingt Sempach so richtig das erste Mal nach 14. Minuten, als sie im Mittelfeld den Ball erobern, anschliessend Tola und Y. Fölmli sich herausragend vor das gegnerische Tor kombinieren und Y. Fölmi zum krönenden Abschluss das Runde in das Eckige versenkt, ganz nach dem Gusto von Trainer Velic.

Die Gäste von Sarnen lassen sich von diesem Spielstand nicht beirren und erhöhen den Druck auf die Lokalmatadoren. Die verteidigen weiterhin mit einer grossen Disziplin und entschärfen brenzlige Situationen gekonnt. Dies gelingt nur bis zur 28. Minute, dort sind die Sempacher immer einen Schritt zu spät und lassen Gasser zum Abschluss kommen, der dann zum 1:1 ausgleicht.

Das restliche Spielgeschehen in der ersten Halbzeit findet zum grössten Teil im Mittelfeld statt, da beide Mannschaften darauf fokussiert sind, die Defensive stabil zu halten. Folgerichtig kommen beide Mannschaften kaum zu nennenswerten Chancen und gehen ohne weitere Tore in die Katakomben.

Auch in der zweiten Halbzeit starten die Jungs aus dem Seeland konzentriert und sind von Beginn an Präsent. Sie sind aggressiv in den Zweikämpfen, manchmal sogar etwas zu fest. Sie werden im Verlauf der 2. Halbzeit 5 gelbe Karten sammeln. Je länger die Partie läuft, desto rauer entwickelt sie sich. Es kommt zu mehr Unterbrüche und Fouls. In der Offensive sind beide Mannschaften bemüht Akzente zu setzen, doch es bleibt oftmals bei nur guten Ansätzen.

Es dauert bis in die letzten 5. Minuten der regulären Spielzeit, bis eine Offensivaktion die Zuschauer wieder aufhorchen lässt. Die Sarner überspielen die Sempacher Abwehrreihe mit einem Pass in die Tiefe, sodass der gegnerische Stürmer mit dem Ball auf den Heimkeeper Grilz zulaufen kann. Geschickt legt er den Ball an ihm vorbei und prallt dann mit dem Hüter zusammen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoss. Rapelli übernimmt die Verantwortung und verwandelt im Nachschuss seinen Elfmeter.

Die Heimmannschaft, nun im Zugzwang, wirft alles nach vorne, Risi kommt in der Nachspielzeit sogar noch einmal zu einer Chance, kann aber die Flanke, die seinen Weg zu ihm findet, nicht optimal verwehrten. Somit verliert die 1. Mannschaft des FC Sempach das erste Heimspiel der Saison 1:2.

Ihnen bleibt aber keine Zeit Trübsal zu blasen. Auf sie wartet eine harte Woche mit Cup und Meisterschaft, beide Male gegen den FC Horw. Nun heisst es noch einmal alles geben und mit Fokus in diese beiden Partien hinein gehen. Das Ziel der Sempacher ist im Cup zu überwintern und sie haben das Können diese Woche erfolgreich zu Meistern.