Verdienter Punkt für den FC Sempach

Bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad reiste der FC Sempach entschlossen tief ins Urnerland zum FC Schattdorf. Nach dem guten Auftritt letzte Woche und den damit verbundenen 3 Punkten war die Sempachersee-Kicker gewillt, auch beim Urner-FCS etwas zählbares einzutüten. In der jüngeren Vergangenheit gab es auswärts auf dem speziell zu bespielenden Kunstrasen nur wenige bis gar keine Punkte für gelb/rot.

Die Bise aus der nahegelegenen Sonnenstube der Schweiz wehte mehr oder weniger während des ganzen Spiels über die Gaststätte «Grüner Wald» in Schattdorf. Aus diesem Grund war es für die beiden Teams wie auch für die zahlreichen Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute sicherlich kein fussballerischer Leckerbissen. So spielte sich die erste Halbzeit vor allem im neutralen Mittelfeld ab. Mit dem ersten Vorstoss der Gäste über die linke Seite pfiff der Unparteiische sogleich auf Elfmeter für die Rothosen, da der angespielte Bühler nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte. Capitano Schnider übernahm die Verantwortung und schoss seine Farben souverän zum 0:1 in Führung. Zwischen dem 0:1 und dem 1:1 hielt Sempachs Schlussmann Grilz zweimal mirakulös. In der 29. Spielminute war dann aber auch Grilz machtlos und die Schattdorfer glichen durch Bissig aus. Mit dem gerechten 1:1 verabschiedeten sich die beiden Teams in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit nahm der starke Wind noch einmal zu, weshalb zu Beginn das wohl grösste «Highlight» die spektakulär umgekippte Veo-Cam vom Sempacher Trainertrio um Velic darstellte. Anmerkung der Redaktion: Die Cam hat den Sturz leider nicht schadlos überstanden und befindet sich nun bereits bei Pieter Keulen (FCS Medical-Staff) im Aufbautraining. In der 80. Spielminute konnten die Schattdorfer dann erstmals in Führung gehen. Da der vom Wind stark abgebremste Ball im Spiel blieb konnte der in der 80. Minute der freistehende Gisler mit einer feinen Flanke angespielt werden, der die Kugel wuchtig mit dem Kopf im Tor versorgte. Die Gäste liessen den Kopf jedoch nie hängen und drängten in der Schlussphase inkl. langer Nachspielzeit auf den zweiten Treffer. In Bayer Leverkusen Manier gelang dies tief in der Nachspielzeit doch noch! Nach einem schönen Zusammenspiel zwischen M. Fölmli und Emmenegger konnte der Erstgenannte die Kugel kurz vor dem aus doch noch im Spiel halten und pfannenfertig auf den Zweitgenannten auflegen. Joker Emmenegger-Petersen liess sich nicht zweimal bitten und schoss mit dem ersten Touch den Ball wuchtig am Torhüter vorbei in die Maschen. Ein verdienter Punkt, welcher für die Moral der kommenden Aufgaben sicherlich gut tun wird.

Nächste Woche geht es bereits mit dem Heimspiel gegen den FC Sarnen weiter. Die Sarner sind mit ebenfalls 4 Punkten aus den ersten drei Spielen solide in die Saison 2024/25 gestartet. Ein offener Schlagabtausch wird garantiert!