FC Walperswil - FC Sempach 1 (Frauen 1. Liga) - 09. April 2022
Endresultat: 2-0
Voller Vorfreude reisten die Frauen aus Sempach mit ihrem Staff nach Biel zur Tissot Arena. Gegnerinnen in diesem Spitzenspiel waren die aus der NLB abgestiegene Frauschaft aus Walperswil. Die Ausgangslage versprach ein großartiges Spiel.
Trainer Amrein konnte die gut gelaunten Löwinnen noch mit den leckeren Osterhasen, sinnbildlich für die bereits erkämpften 27 Punkte, motivieren.
Die Gelbroten konnten die Ansprüche an ein Spitzenspiel, Erster gegen Zweiter, von Anfang an in die Tat umsetzen. Es wurde früh gestört und ein enorm laufintensives Pressing betrieben. So konnte man die Gegnerinnen schon früh zu vielen Fehlpässen zwingen. Schnelligkeit, Kampf und Teamgeist zeigten sich in den Reihen der Sempacherinnen. Leider konnten die erspielten Chancen nicht zu Gunsten eines ersten Tores genutzt werden. Neben der Torfrau, verhinderte auch die Torumrahmung eine Führung für die Sempacherinnen. Nennenswerte Chancen erspielten sich die nervös aufspielenden Frauen in Blau wenige. Die Innerschweizerinnen verlangten den Tabellenführenden viel ab und die erste Halbzeit war dementsprechend intensiv für beide Teams.
Nach dem Pausentee ging es ähnlich weiter wie zum Schluss der 1. Halbzeit. Sempach verteidigte gut und konnte sich gegen vorne immer wieder Torchancen herausspielen. Auch die Bernerinnen erhöhten nun den Druck auf das Tor der Sempacherinnen. Aufgrund einer Unachtsamkeit an der Seitenlinie und einem anschliessenden Traumabschluss ging Walperswil in der 63. Minute in Führung. Bereits drei Minuten später, landete der Ball schon wieder im Tor. Die Bernerinnen erhöhten mit einem satten Schuss aufs Sempacher Tor zum 2:0. Dies nahm den Sempacherinnen den Wind aus den Segeln. Man versuchte zwar die verbliebenen Minuten nochmals Druck zu machen und sich Chancen herauszuspielen, etwas Zählbares gab es leider nicht mehr.
Man merkte den Sempacherinnen die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff an, hätte man doch mindestens einen Punkt aus diesem Samstagabendspiel verdient. Trotzdem kann man als Aufsteiger mit einer solchen Teamleistung zufrieden sein und sich viele positive Aspekte für die nächsten Spiele mitnehmen.
Zusätzlich kann man sich die 90 Minuten nochmals unter folgendem Link ansehen, danke Abseits.ch für den großartigen Beitrag!