· 

Newsletter Nr. 2-2020


Vorwort des Präsidenten


Geschätzte Vereinsmitglieder, geschätzte Funktionäre

Geschätzte Eltern und Sponsoren, liebe Fussballfans

 

Es freut uns, Euch einen weiteren Newsletter des Fussballclub Sempach zu präsentieren. Wir hoffen, dass ihr alle bei guter Gesundheit seid und einigermassen klar kommt in dieser einzigartigen, prägenden und fussballfreien Zeit.

 

In den letzten Wochen wurde viel spekuliert, wie es im Bereich Fussball in Bezug auf die Wiederaufnahme der Meisterschaft weitergehen wird. Im Lauf der Zeit musste man sich eingestehen, dass es nur noch eine Frage des Zeitpunktes ist, wann die zu erwartende, aber auch vernünftige Mitteilung eintreffen wird. Am 30. April hat der Zentralvorstand des Schweizerischen Fussballverbandes den Abbruch der Saison 2019/20 ohne Wertungen besiegelt.

 

Auch wenn theoretisch ab dem 11. Mai ein Trainingsbetrieb wieder möglich wäre, verzichten die Verantwortlichen des FC Sempach auf die sofortige Wiederaufnahme der fussballerischen Aktivitäten. Der intensive Aufwand für die Planung und Umsetzung des sehr ausführlichen Schutzkonzeptes des Bundes steht für uns im Vergleich zur fussballerischen Attraktivität in keinem ausgeglichenen Verhältnis. Wir schauen gespannt auf die Entwicklung der Pandemie und hoffen, ab dem 08. Juni den Betrieb auf der Sportanlage wieder aufnehmen zu können.

Auf den Fussballfeldern im Seeland herrscht seit Mitte März eine gespenstige Ruhe. Die Motorengeräusche des Rasenmähers oder das Zischen der Bewässerungsanlage sind momentan fast die einzigen Lärmemissionen auf der heimischen Spielstätte. Zusätzlich wird die spielfreie Zeit genutzt, um einige Pendenzen an der Infrastruktur der Sportanlage vorzunehmen.

Doch im Hintergrund arbeitet die Vereinsadministration sehr intensiv. Unsere Sportkommission beschäftigt sich bereits seit einigen Wochen mit der Planung der kommenden Meisterschaft 2020/2021. In der Vereinsleitung ist man infolge der speziellen Umstände beschäftigt jegliche Szenarien fortlaufend zu analysieren und die dazu erforderlichen Massnahmen einzuleiten. Deshalb wurden Ende März sogenannte «CORONA-Budgets» für die laufende Rechnung erstellt.

Die finanzielle Situation stellt auch den FC Sempach vor zusätzliche Herausforderungen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir zwingend auf die Solidarität aller Beteiligten rund um den Verein angewiesen sind. Dies, um die Krise so gut wie möglich zu überstehen.

Der FC Sempach darf seit Jahren auf ein sehr breites, unterstützendes Netzwerk zurückgreifen. Die «gesunde» Vereinsphilosophie in Bezug auf die Finanzen unterstützt uns zusätzlich in der jetzigen Lage. Deshalb ist es uns wichtig, bereits jetzt allen Mitgliedern, Funktionären und Eltern unserer Juniorenabteilung für das entgegengebrachte Vertrauen und das Verständnis gegenüber den Verantwortlichen unseren Dank auszusprechen.

Unseren Sponsoren, Bandenwerbern sowie allen weiteren, unzähligen Gönnern danken wir im Namen des ganzen Vereins von Herzen für Ihre Mithilfe in dieser angespannten Situation.

 

Sobald der Betrieb auf dem Seeland wieder hochgefahren werden kann, würden wir uns natürlich freuen, mit unseren zahlreichen, treuen Fans die verpassten Fussball-Highlights nachzuholen zu. Die Mannschaften und die Kasse der Club-Wirtschaft werden Eure Anwesenheit auf dem Seeland sicherlich schätzen …

 

Zum Abschluss möchten wir auf folgendes hinweisen:

  • Die im März abgesagte Generalversammlung wird voraussichtlich im Herbstdurchgeführt. Sobald sich die Lage etwas entspannt hat, werden wir einen neuen Termin bekanntgeben sowie die offizielle Einladung frühzeitig versenden.
  • Das diesjährige Orts- und Schülerturnier wurde infolge der aktuellen Lage abgesagt! Die Vereinsleitung und das OK- Team bedauern diesen Entscheid. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer am Orts- und Schülerturnier 2021.

Nun wünschen wir Euch viel Spass beim Lesen des Newsletters und wünschen allen weiterhin gute Gesundheit und eine grosse Portion Durchhaltewillen. Bis bald im Seeland Sempach!

 

Im Namen der Vereinsleitung

 

Christoph Müsu Rüttimann

Präsident FC Sempach

 




Vertragsverlängerung Co-Sponsoren

 

Mit grosser Dankbarkeit dürfen wir verkünden, dass drei von unseren langjährigen, treuen Co-Sponsoren Ihren Vertrag mit dem FC Sempach für die nächsten drei Jahre verlängern.

Somit darf unser Verein weiterhin auf die grosszügige Unterstützung der Elektro Georg Imbach AG aus Neuenkirch, der Firma Häller Bau AG und der Hecht Distillerie AG aus Sempach zählen.

Die momentane Situation ist nicht nur für unseren Verein schwierig, die unsichere Lage und die ungewisse Zukunft stellt auch unsere Sponsoren vor grosse Herausforderungen.

Dass sich diese drei Firmen in dieser speziellen Zeit trotzdem entschieden haben, den diesen Sommer auslaufenden Vertrag zum wiederholten Male zu verlängern, zeugt von einer unglaublichen Solidarität für unseren Verein.

Im Namen der FCS- Familie bedanken wir uns ganz herzlich für ihre enorm wichtige Unterstützung. Wir betrachten dies überhaupt nicht als selbst-verständlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Diesen drei Unternehmen und natürlich auch allen anderen Sponsoren und Gönnern wünschen wir weiterhin alles Gute und freuen uns, sie baldmöglichst wieder auf dem Seeland begrüssen zu dürfen! 

 



Neuer Platzwart auf dem Seeland

 

Nach einer rund 2-monatigen Einarbeitungszeit übergab der langjährige Unterhaltschef der Fussball-Infrastruktur, Kudi Helfenstein, das Zepter an seinem Nachfolger Theo Mathis.

 

Kudi Helfenstein hat sich im Herbst 2019 dazu entschieden, nach rund 15 Jahren Amtszeit das Amt des Platzwartes abzugeben und die fussballerische Funktionärs-Pension wohlverdient einzuläuten. Als Spieler und Zuschauer wird Kudi jedoch sicherlich auch weiterhin auf dem Seeland anzutreffen sein. 

Der Verein dankt Kudi von Herzen für sein langjähriges und intensives Engagement im heimischen Fussballclub ganz herzlich und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

 

Bereits im November startete die Vereinsleitung in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern die Suche nach einem zuverlässigen, flexiblen und verantwortungsbewussten Nachfolger. Nach etlichen Gesprächen mit verschiedenen Kandidaten konnten die Vereinsleitung des FC Sempach bereits im vergangenen Februar den neuen Amtsinhaber bekanntgeben.

Der 57-jährige Sempacher entschied im letzten Jahr, sein Hobby zum Beruf zu machen und gründete als selbstständiger Unternehmer eine neue Firma, die u.a. im Bereich der Rasenpflege und Gebäudemanagement tätig ist.

Die Vereinsleitung ist überzeugt, mit Theo Mathis einen würdigen Nachfolger gefunden zu haben. Der Job des Platzwartes beinhaltet nicht nur das Rasenmähen und das Markieren der Naturrasen-Spielfelder. Die Ausführung von Unterhaltsarbeiten auf und neben dem Kunstrasen sowie im Bereich des Clubhauses gehören zusätzlich zur Herausforderung als Platzwart beim FC Sempach. Zudem leistet der Allrounder auch organisatorische Mitarbeit als Mitglied der Sportkommission.

Wir wünschen Theo viel Erfolg bei der Umsetzung seines neuen Amtes, der FC Sempach freut sich auf eine konstruktive und angenehme Zu-sammenarbeit auf der heimischen Spielstätte.

 


Neuer Clubhaus-Wirt

 

Freudig teilen wir mit, dass mit Guido Kjaer ein neuer Clubhaus-Wirt verpflichtet werden konnte. Der 47-jährige Stadtluzerner übernimmt auf die kommende Saison das Amt unserer langjährigen Wirtin Fränzi Perucca.

Guido bringt im Bereich der Vereins-Gastronomie reichlich Erfahrung mit nach Sempach. Er war mehrere Jahre verantwortlich für das Clubhaus des FC Kickers Luzern. Nun möchte er ein neues Umfeld kennenlernen und freut sich auf die neuen Herausforderungen bei uns im Verein. Wir wünschen Guido einen guten Start, gutes Gelingen und viel Erfolg mit dem Team bei der Bewirtschaftung unserer Mitglieder und Fans im heimischen Clublokal.

 

Bei dieser Gelegenheit wird zurzeit das Gastro-Konzept der Clubbeiz analysiert und überarbeitet. Nebst eventuellen Veränderungen im Bereich des Sortiments bedarf die neue Anstellung einige Anpassungen in der Clubhaus-Organisation. Zusammen mit dem bestehenden Team wird die Vereinsleitung nun versuchen einen Konsens zu finden. Ziel ist, für alle Beteiligten eine zufriedenstellende zukunftsorientierte Lösung zu finden.

 

Zusätzlich ist es uns ein Anliegen, eine Kontinuität bei den Öffnungszeiten zu schaffen und hoffen, so die Attraktivität des Clublokal steigern zu können. Ab diesem Sommer gelten deshalb folgende neue Öffnungszeiten während des Meisterschafts-Betriebes:

 

Montag:             je nach Spielbetrieb

Dienstag:           ab 18.00 Uhr – spätestens 23.30 Uhr

Mittwoch:           ab 18.00 Uhr – spätestens 23.30 Uhr

Donnerstag:      ab 18.00 Uhr – spätestens 23.30 Uhr

Freitag:              ab 18.00 Uhr – spätestens 00.30 Uhr

Samstag:           je nach Spielbetrieb

Sonntag:            je nach Spielbetrieb

 

Unsere treue, arbeitstüchtige Mitarbeiterin Fränzi Perucca hat sich im letzten Herbst entschieden, das Amt als Clubwirtin auf diesen Sommer abzugeben. Sie hat den Wunsch sich wieder vermehrt anderen Angelegenheiten widmen zu können.

 

Im Namen des ganzen Vereins bedanken wir uns ganz herzlich bei Fränzi für Ihr jahrelanges Engagement rund um die Clubwirtschaft. Auf Ihren Wunsch wird Fränzi mit einem kleineren Pensum weiterhin für den FC Sempach tätig sein.



News aus der SPOKO

 

Bei der Sportkommission (Spoko) gibt es auf die neue Saison hin zwei Wechsel. Philippe Herdener übergibt nach vier Jahren die Leitung der Spoko sowie das Spiko-Amt an Olivia Vogel, welche bereits seit einem Jahr als Spiko-Assistentin tätig war. Unterstützt wird Olivia neu von Ramona Heer. Olivia und Ramona sind beide schon länger FCS-Mitglieder und aktuell als Spielerinnen bei den Frauen I aktiv.

 

Die Vereinsleitung bedankt sich bei Philippe ganz herzlich für seinen jahrelangen Einsatz beim FC Sempach. Wir wünschen «Phippu» für seine private und berufliche Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

 

Der zweite Wechsel betrifft das Amt des technischen Leiters, welches seit längerer Zeit vakant war. Björn Deflorin übernimmt diese Aufgabe per 01.07.2020 und schliesst damit die einzige Funktionärs-Lücke im sportlichen Bereich. Die Vereinsleitung ist sehr erfreut, dass die Sportkommission damit wieder vollzählig ist. Damit sind beste Voraussetzungen gegeben, um die neue Saison mit vollem Elan in Angriff nehmen zu können.

Die Vereinsleitung wünscht den drei neuen Funktionären gutes Gelingen!





News 1. und 2. Mannschaft

 

Mit Freude darf die sportliche Leitung des FC Sempach die Vertragsverlängerung von Cheftrainer der 1. Mannschaft Elvis Velic und Coach Fredy Leuthard vermelden. Das Trainerduo wird ab Juli ihre dritte gemeinsame Spielzeit an der Seitenlinie des FC Sempach in Angriff nehmen.

 

«Elvis und Fredy überzeugten uns in den letzten zwei Jahren mit ihrem Gesamtpaket, welches zu 100% zum FC Sempach passt. Neben den sportlichen Erfolgen ist es den beiden gelungen, die Mannschaft und einzelne Spieler sportlich und menschlich weiterzuentwickeln. Mit vollem Elan und grosser Motivation arbeiten sie tagtäglich an unseren gemeinsamen Zielen und leisten einen grossen Beitrag zum Vorhaben, uns in der 2. Liga Regional zu etablieren» sagt Sportchef Lukas Kamber.

 

Auf Grund des Corona Virus musste die laufende Saison abgebrochen werden. Dies bedeutet, dass der FC Sempach auch in der nächsten Saison definitiv in der höchsten Innerschweizer Meisterschaft antreten darf. Das Trainerteam und der Sportchef werden wichtige Schlüsse aus der vergangenen Saison ziehen und mit neuen Erfahrungen die kommende Saison angehen.

 

 

Zusätzlich darf ebenfalls verkündet werden, dass Enver Dodaj, Trainer der 2. Mannschaft, seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat. Auch Enver leistet seit nun mehr 4 Jahren einen herausragenden Job, welcher mit dem letztjährigen Aufstieg belohnt wurde. Sportchef Kamber meint dazu: «Enver teilt unsere Visionen und Ziele voll und ganz. Er ist bestrebt, junge Talente in diese starke Einheit einzubinden und sie an den Aktivfussball heranzuführen». Die 2. Mannschaft wird die neue Saison auf Grund des Saisonabbruch wiederum in der 3. Liga bestreiten.

 

Die Sportkommission ist vom gewählten Weg weiterhin sehr überzeugt und freut sich, die kommenden Herausforderungen mit Elvis, Fredy und Enver anzugehen.



Info Juniorenlager 2020

 

Am 29.04.2020 verkündete der Bundesrat, dass Sommerlager nur unter strikten Hygienemassnahmen und mit klaren Abstandsregeln durchgeführt werden dürfen. Die geforderten Hygiene- und Abstandsmassnahmen vom Bund können im Lagerhaus in Bad Ragaz nicht gewährleistet werden. In der aktuellen Situation ist ein Juniorenlager, so wie wir es kennen, schlichtweg nicht durchführbar. Um grössere Kosten mit langem Zuwarten zu vermeiden, fassten die Lagerleitung und der Vorstand, auf Basis der vorliegenden Informationen den Entschluss, das 41. Juniorenlager 2020 in Bad Ragaz abzusagen.

 

Alternativ bieten wir in diesem Sommer vom 06.07.2020 – 10.07.2020 ein einwöchiges Tagescamp ohne Übernachtungen (09:00 Uhr – 17:00 Uhr inkl. Mittagessen) auf dem Fussballplatz Seeland in Sempach an. Gerade in dieser Zeit sehen wir uns in der Verantwortung, euch Juniorinnen und Junioren die Möglichkeit zu geben, euer geliebtes Hobby ausführen zu können. Das Tagescamp bietet uns in diesem Jahr folgende Vorteile:

 

- Dank niedrigeren Kosten können wir uns eine kurzfristige Absage

  vorbehalten.

- Die Hygienemassnahmen und Abstandsregeln können ohne

  Übernachtungen besser umgesetzt werden.

 

Wir sind gewillt, eine spannende und erlebnisreiche Woche den Kids zuhause zu bieten. Die Informationen zu diesem Juniorenlager @ HOME 2020 findet ihr im untenstehenden Flyer.

 

Das Anmeldeformular steht ab sofort bis zum 05. Juni. 2020 auf unserer homepage unter www.fcsempach.ch zur Verfügung.

 

Es weiss niemand, wie sich die Situation bis im Sommer entwickelt. Wir hoffen fest, viele Juniorinnen und Junioren am 06.07.2020 in Fussballkleidern im Seeland begrüssen zu dürfen. Es liegt uns am Herzen, euch eine wunderbare Woche fern ab von jeglichem Coronastress bieten zu können.

 

Hier geht es zu allen Informationen rund um das Lager 2020.


Info Kinderfussball

 

Im Bereich Kinderfussball läuft bereits die Teamplanung für die kommende Saison. Interessierte Kinder, welche ab Sommer neu beim FC Sempach mit dabei sein möchten, können sich bis spätestens 24. Mai 2020 anmelden.

 

 

Alle wichtigen Infos dazu findat man unter:

www.fcsempach.ch/nachwuchs/anmeldung/